Chef der Fleischerei Große im Strandhotel Heringsdorf

Fleischerie Große: Original Eichsfelder Spezialitäten

In diesen Tagen hatten wir einen nicht ganz gewöhnlichen Gast im Strandhotel Heringsdorf, Günther Grosse, seines Zeichens Geschäftsführer einer Fleischerei im thüringischen Gernrode. Seine Fleischerei beliefert unsere Küche seit mehr als 1 Jahr mit Eichsfelder Wurstspezialitäten. Wir wollten nun vom Meister selbst erfahren was macht seine Wurst so einzigartig.

Herr Grosse, was ist das Besondere an der Eichsfelder Wurst?

Unsere Würste sind aus vielerlei Gründen etwas Besonderes und somit eine wirkliche Spezialität aus Eichsfeld. Die Schweine, die hier verwendet werden kommen aus der Region, womit wir Herkunft und Qualität des Fleisches garantieren können. Die Tiere werden außerdem über einen Zeitraum von 12 Monaten gemästet und haben so die Möglichkeit, eine Menge Fett anzusetzen. Vor allem das Fett in den Muskeln, also direkt im Fleisch, gibt der Wurst eine Menge an Geschmack. Durch das Alter des Tieres erhält die Feldgiecker Wurst ihre schöne dunkelrote Farbe und die wunderbar feste Konsistenz.

Das Schwein wird noch schlachtwarm weiterverarbeitet. Es gibt keine Kühl- oder Lagerzeiten, sondern eine sofortige Verarbeitung und Veredelung zur Wurstspezialtät.

Wie verhält es sich mit Gewürzen oder Aromastoffen, wie sie in der Industrie eingesetzt werden, verarbeiten sie auch solche Stoffe?

In der Feldgiecker Wurst ist lediglich Salz, Pfeffer und Knoblauch enthalten. Den Geschmack und die Konsistenz erhält die Wurst durch die 6- bis 10-monatige Lufttrocknung. Hierbei ist handwerkliches Können und Erfahrung gefragt um zu einem perfekten Ergebnis zu kommen. Ich bin der festen Überzeugung, solch eine Qualität können Sie bei keiner industriell hergestellten Wurst finden.

 Sie durften ja nun als Gast bei uns frühstücken, wie ist Ihr Fazit?

Ich bin überrascht und auch begeistert von der Vielfalt des Angebotes und habe hochwertige Wurstprodukte, vor allem auch fettreduzierte Aufschnitte, sowie hochwertigen Schinken vorgefunden. Die regionalen Köstlichkeiten vom Usedomer Käse bis hin zum Biobrötchen garantieren eine gelungene Abwechslung, so dass man auch nach mehreren Tagen als Gast sein Frühstück immer wieder neu zusammenstellen kann.

Ein Gedanke zu “Chef der Fleischerei Große im Strandhotel Heringsdorf

  1. Wertes Team vom Strandhotel Heringsdorf,

    mit großer Freude haben wir, nach fast 4 Wochen, den Beitag über die Herstellung des Eichsfelder Feldgieckers, durch Zufall, gelesen.
    Es ist ein Herzstück jeden Urlaubsglückes und Gästen daher ebenso ein Herzensanliegen beste Qualität aus ihrer Küche zu erleben.
    Ihr Küchenteam überraschte uns mit besonderen Kreationen und regionalen Spezialitäten.
    Wir, meine Frau und ich, haben uns sehr wohl gefühlt und freuen uns, dass die Eichsfelder Spezialitäten eine gute Resonaz in ihrem Haus gefunden haben.
    Wir verbleiben mit herzlichen Grüßen aus dem Eichsfeld
    Andrea & Günther Große

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s