Spargelzeit im Strandhotel Heringsdorf

Pünktlich zum Saisonstart des beliebten Spargels, bietet das Strandhotel Heringsdorf auf der Insel Usedom, abwechslungsreiche frische Spargelgericht für jeden Geschmack.

Auszug aus unserer Spargelkarte

Steinbuttfilet in Zitronenbutter gebraten

 mit einer Spargeltarte

 und Kräuterschaum

 

Dazu empfelen wir einen 2008 Riesling, trocken vom Weingut Lützkendorf von der Saale Unstrut. Dieser Wein hat eine frische Säure und elegante Mineralität. Er errinnert im Duft an reife Aprikosen und Pfirsiche.

Weingut Lützgendorf – Tradition und Moderne:

Karsdorfer Hohe Gräte lautete die Lagebezeichnung der Lützkendorfer Weine 1893 – dem Jahr der Eintragung in das Weinbergskataster. Bis 1959 bewirtschaftete Großvater Lützkendorf zwei Hektar Rebflächen, bevor sein Betrieb einer landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft angegliedert wurde. Sohn Udo Lützkendorf ging 1960 nach Bad Kösen, arbeitete im dortigen volkseigenen Weingut als Kellermeister und als dessen Direktor von 1972 bis 1992. Ab 1991 erhielt die Familie ihre Rebflächen zurück, kelterte diesen Jahrgang im Nebenerwerb selbst und Gründerenkel Uwe Lützkendorf, der heutige Besitzer, Dipl. Ing. für Gärungs- und Getränketechnologie, meldete im Juli 1992 das Weingut als Haupterwerbsbetrieb an. Bis heute wurden umfangreiche Investitionen in die  Neuaufrebung der Weinbergsflächen, den Bau von Gutsgebäuden und des Gutausschankes getätigt.

Interessantes zum Steinbutt:

Der Steinbutt ist einer der begehrtesten und wertvollsten Speisefische des Atlantik. Im Mittelmeerraum schon seit dem Altertum von Griechen und Römern als Delikatesse geschätzt findet man ihn sogar in der Ostsee.

Er ernährt sich vorwiegend von Krebsen und Muscheln. Der Steinbutt wird bis zu 1 Meter lang und kann 25 kg auf die Waage bringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s