Unterwegs in Rheinhessen und Rheinland-Pfalz

Kenner des Strandhotel Heringsdorfes wissen, dass wir absolute Weinliebhaber sind. Wir sind fasziniert von der leckeren Traube, ob rot oder weiss und kosten uns durch die besten Weingegenden der Erde, um die besten Weine zu uns nach Heringsdorf zu holen. Tatkräftig unterstützt werden wir hierbei natürlich von unserem Spitzensommelier Gunnar Tietz , unserem Hotelinhaber Dr. Werner Molik, aber auch von Mitarbeitern, welche in ihrem Urlaub an der ein oder anderen Weinprobe teilnehmen.

Im nächsten Jahr steht unsere Weinparty unter dem Motto „Mosel küsst Ahr“, Grund genug für unsere Servicemitarbeiterin Juliane Hamann, sich in der Region mal ein wenig genauer umzuschauen. Zunächst verschlug es sie jedoch zunächst an den Rhein, genauer gesagt nach Gau Algesheim. Dort findet immer am ersten Oktoberwochenende das „Fest des jungen Weines“ statt. Zur Einstimmung in das Weinfestwochenende, fuhr unsere Frau Hamann nach Schwabenheim zum Weingut der Familie Wolf. Dort hatte sie sich telefonisch zu einer Weinprobe zusammen mit ihrer Freundin angemeldet. Ein kleines Familienweingut mit viel Tradition und erstaunlich vielen Weinen, Destillaten & Bränden. Fachkundig wurden die zwei Freundinnen durch eine leckere Weinprobe geführt und stellten am Ende ihre Weinwunschliste zusammen, ganz oben stand bei unserer Frau Hamann der leckere Grauburgunder und der Dunkelfelder trocken.

An Tag zwei ging es dann ganz traditionell mit Zwiebelkuchen und Federweißer weiter. Diese Kombination darf auf keinem Weinfest rund rum Mosel, Ahr und Rhein fehlen. Für Weinliebhaber, welche vor allem trockene Weine bevorzugen, ist der süße Federweißer schon eine kleine Herausforderung, jedoch schmeckt er zum Zwiebelkuchen oder aber auch zu einem herzhaften Flammkuchen vorzüglich.

Nach einem langen Weinfestwochenende, welches traditionell erst am Montag nach dem Frühschoppen endet, machte sich unsere liebe Frau Hamann auf den Weg nach Trier, mit einem kleinen Abstecher in der Weinstadt Boppard. Hier kehrte sie bei Familie Ries auf dem Weingut Königshof ein. Ein wunderschöner kleiner Familienbetrieb, direkt gelegen am Rhein. Mit der Seilbahn ging es dann nochmals hoch hinaus um einen schönen Blick über die Stadt und den Rhein zu haben.

Weiter ging es dann in die älteste Stadt Deutschlands, welche nicht nur aufgrund der Porta Nigra eine Reise wert ist, denn auch kulinarisch trifft man hier auf echte Highlights. Übrigens wird Trier bei unserer Weinparty im nächsten Jahr auf Usedom durch das Weingut Karthäuserhof vertreten. Unsere Frau Hamann besuchte nicht nur das Weingut, sondern auch den Petrisberg und das Amphitheater. Für sie steht fest: Das Rheinland und auch Rheinhessen sind eine Reise wert, vor allem für Weinliebhaber.

Wer im Urlaub auf der Sonneninsel Usedom nicht auf  guten Wein verzichten möchte, der ist bei uns im Strandhotel Heringsdorf genau richtig. Denn wir holen die besten Weine zu uns ins Hotel. Welche das sind?  Wir verraten Ihnen, wer im nächsten Jahr auf unserer Weinparty am 04.03.2017 vertreten sein wird:

Weingüter von der Ahr:
Weingut Josten & Klein – Remagen
Weingut Meyer-Näckel – Dernau
Weingut Jean Stodden – Rech
Weingut Nelles – Heimersheim
Weingut Deutzerhof – Mayschoß
Weingut Paul Schumacher – Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weingut Burggarten – Heppingen

Weingüter von der Mosel:
Weingut Nik Weis St. Urbans-Hof – Leiwen
Weingut Karthäuserhof – Trier
Weingut Grans-Fassian – Leiwen
Weingut Markus Molitor – Bernkastel-Wehlen
Weingut Heymann-Löwenstein – Winningen
Weingut Clemens Busch – Pünderich
Weingut S.A. Prüm – Wehlen
Weingüter Wegeler – Östrich-Winkel
Weingut Fritz Haag – Brauneberg
Weingut Knebel – Winningen
Weingut van Volxem – Wiltingen (Saar)
Weingut Forstmeister Geltz Zilliken – Saarburg (Saar)

Das klingt doch gut oder? Wir freuen uns jetzt schon auf dieses tolle Event bei uns an der Ostsee. Vielen Dank auch an unsere Frau Hamann für den schönen Reisebericht.

Übrigens gibt es für unsere Weinparty sogar ein spezielles Arrangement, welches Sie sich nicht entgehen lassen sollten 🙂
Sonnige Grüße aus Ihrem Strandhotel Heringsdorf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s